Foto: Christoph Hoigné
 

Foto: Christoph Hoigné
 
 
» zurück
 
 
 
Wila - Ester Hasler im Schulhaus Eichhalde 14.3.2012

Eine Frau, ein Klavier und 17 Chansons

 
 
"Küss den Frosch!" ist ein Stück über Verwandlung, Entwicklung und Metamorphose. Im Zentrum stehen widersprüchliche Existenzen, menschliche Höhenflüge und Abgründe. Die bewegten Geschichten, erzählt, gespielt und besungen, drehen sich um seelische Prozesse, um Innen und Aussen, Licht und Schatten, kurz: Die Condition Humaine. Die Texte und Chansons sind aus dem prallen Leben gegriffen. Skurril, poetisch, lebensfroh, heiter, bissig, melancholisch. Küsse sind berauschend, überaus genussreich, grauenvoll, aber nahrhaft, ansteckend, ja zuweilen krankmachend, zärtlich und beglückend. Drum: "Küss den Frosch!"

Und was tut ein Frosch, im Wechselbad der Gefühle? Er lebt. Grün, glibberig, garstig. Und das immerhin seit 300 Millionen Jahren. Er hüpft, quakt, schwimmt, verschlingt Mücken, vermehrt sich - und trotzdem. Die Zeiten haben sich geändert: Wenn das Wort nagt und der Affe fliegt, stolpern die Herzen, und der Kragenwurm stimmt sein Plagelied an. Dann heult der Facility-Manager auf dem Staubsauger durch die Wohnung.

Die Texte und Kompositionen stammen zumeist aus eigener Feder. Neben einem Klassiker von Nat King Cole sind auch vertonte Gedichte im Programm sowie Perlen aus dem Werk der Lyrikerin Mascha Kaléko.

17.3.2012
20:00 Uhr

Schulhaus Eichhalde
Eichhaldenstrasse 23
8492 Wila
 
info@kulturvereinwila.ch
www.kulturvereinwila.ch
www.estherhasler.ch