» zurück
 
 
 
Wetzikon - Stefanie Heinzmann im Scala 18.4.2012

Einfach "Stefanie Heinzmann"

 
 
Wann ist der richtige Moment, ein Album nach sich selbst zu benennen? Punkrockbands bringen es meistens schon mit der ersten Veröffentlichung hinter sich, die Beatles hingegen haben bis fast ganz zum Schluss gewartet. Warum? Wenn man ein Album nach sich selbst benennt, dann nicht, weil man um einen Titel verlegen ist − ganz im Gegenteil. Man tut es, weil man sich wohl in seiner Haut fühlt, weil man irgendwo angekommen ist.

Stefanie Heinzmann ist erst 22, aber trotzdem trifft das alles auf sie zu. Stefanie Heinzmann gewann Goldene Schallplatten, Echos sowie Cometen und wurde sogar zur "Brillenträgerin des Jahres" ernannt. Ihre beiden Alben erreichten mühelos die Top-Regionen der Charts und auf ihren Tourneen jubelten ihr Hunderttausende zu, die sich sicher waren: Hier ist endlich mal eine Newcomerin mit Substanz.

Zwischenzeitlich wurde der Erfolg durch ernste gesundheitliche Probleme getrübt. Stefanie musste sich einer Bandscheiben- und einer Stimmbandoperation unterziehen, zuletzt waren die 90 Minuten, die sie auf der Bühne absolvierte, der einzige schmerzfreie Abschnitt ihres Tages. Doch es hatte auch sein Gutes: "Zum ersten Mal hatten wir richtig viel Zeit für eine neue Platte", scherzt sie heute. Sein Ursprung mag noch in der trüben Phase gelegen haben, aber letztendlich ist das Album "Stefanie Heinzmann" eine ausgesprochen positive und sonnendurchflutete Platte geworden.

20.4.2012
21:00 Uhr

Scala
Tösstalstrasse 1
8623 Wetzikon
Tel. 043 488 04 04
 
buero@scala-wetzikon.ch
www.scala-wetzikon.ch
www.stefanieheinzmann.de