Foto: Judith Schlosser
 

Foto: Judith Schlosser
 

Foto: Judith Schlosser
 

Foto: Judith Schlosser
 
 
 
» zurück
 
 
 
Weisslingen - Theater Kanton Zürich im Mehrzweckgebäude Widum 18.4.2012

"Beatles for Sale"

 
 
Das Ensemble des Theaters Kanton Zürich singt und spielt sich durch komische, anrührende, alltägliche und aberwitzige Situationen. Der Hamburger Autor und Schauspieler Stephan Benson hat um die Musik und Texte der "Fab Four" ein Jukebox-Musical entwickelt: "Beatles for Sale". So lautet übrigens auch der Titel des vierten regulären Beatles-Albums, veröffentlicht am 4. Dezember 1964.


Unsere Geschichte spielt allerdings im Hier und Jetzt an einem Freitagabend: Beat Lessing, ein Werber der ganz alten Schule, ist ein Opfer der grassierenden Wirtschaftskrise; seine Agentur läuft überhaupt nicht, kaum Aufträge, ein Haufen unbezahlter Rechnungen, das Telefon gekappt, der geleaste Kopierer wird demnächst wieder abgeholt. Kurz: Ein Kollaps scheint unabwendbar. Seine beiden mehr oder minder begabten MitarbeiterInnen Paula (Sekretärin mit Texterinnen-Ambitionen) und Richy (Schulabbrecher und Hobby-Grafiker) sehen sich wegen ausstehender Lohnzahlungen bereits nach anderen Jobs um. Aber einen Trumpf hat Beat noch in der Hand; einen Auftrag, der das Blatt wenden soll: Audi Dominem, eine obskure Sekte hat bei ihm einen Spot für den Regionalsender "Frohe-Botschaft-TV" bestellt. Um seine Mitarbeiter bei der Stange zu halten, überlegt sich Beat Lessing eine List - er behauptet, er habe Kontakt zu einem chinesischen Medienkonzern, der die Rechte für sämtliche Beatles-Songs erworben habe. Und dieser Konzern schreibe einen Wettbewerb aus: Die Aufgabe werde sein, aus einem beliebigen Lied der Band den perfektesten und brillantesten Werbespot zu machen, den die Welt je gesehen hat. Diese Lüge löst einen Motivationsschub aus; die Ideen sprühen nur so. Während Beat versucht, seine dicke Notlüge zu kaschieren und die Ideen von Richy und Paula unauffällig Richtung Audi Dominem zu kanalisieren, erhalten die drei noch unerwartet Hilfe von Julia - einem extrem hübschen, extrem naiven Landei, die in der grossen Stadt eine Karriere als Schauspielerin anstrebt. Für Julia haben die beiden Männer mehr als viel übrig, was wiederum Paula auf die Palme bringt – und so beginnt ein vergnüglicher, absurder, rasanter Wettlauf gegen die Zeit. Musikalisch garniert mit 30 der grössten und schönsten Hits der Beatles.

19.04.2012
20:00 Uhr

Mehrzweckgebäude Widum
8484 Weisslingen
 
info@theaterkantonzuerich.ch
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
 
» zurück