» zurück
 
 
 
Rüti - Theater von Katja Baumann im Sternenkeller 23.5.2012

Im Bett mit Sisyphos

 
 
Eine Konfrontation mit dem Unnützen. Wollen wir wirklich was wir müssen? Ist das Sinnlose tatsächlich unproduktiv und unserer Existenz nicht dienlich? Katja Baumann wagt sich in das Bett des Löwen und erkennt Erstaunliches. Fragen, welche wir uns nicht mehr zu stellen trauten, treten mit Hartnäckigkeit, Humor und tiefgründiger Zuneigung ins Rampenlicht. In der Rolle der erfolgreichen Geschäftsfrau Isabelle durchlebt Baumann eine schlaflose Nacht. Die Zeitspanne zwischen Abend und Morgengrauen bringt eine erstaunliche und überraschende Erkenntnis ans Tageslicht. Die Begegnung mit Sisyphos rüttelt mit Hartnäckigkeit an der Fassade des leitsungsorientieten Karrierelebens.

Sisyphos: Die Götter verurteilten Sisyphos dazu, einen schweren Stein immer und immer wieder den Berg hinauf zu wälzen, der hinuterrollte, kaum dass er oben angekommen war. Sie meinten, es gäbe keine grausamere Strafe als unnütze und sinnlose Arbeit. Auf den ersten Blick sehen wir nur die gewaltige Anstrengung, die es braucht, den schweren Stein den Berg hinauf zu wälzen, und leiden mit, wenn dieser Stein wieder den Hang hinabrollt. Wir sehen den bemitleidenswerten Verlierer Sisyphos in sinnloser Beschäftigung - aber er ist es nicht! Stellen wir uns Sisyphos als glücklichen Menschen vor, wie Albert Camus sagt: "Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz ausfüllen" Sisyphos sieht das Leben etwas weniger tragisch und nimmt sich selbst etwas weniger ernst. Das Leben ist für ihn Geschenk und Kür, nicht Pflicht. Ohne Verzweiflung – sondern mit dem Glück des Sisyphos, der seinen Stein wälzt, sinnlos, aber ohne ins Nichts zu versinken.

25.5.2012
20:30 Uhr

Sternenkeller
Ferrachstrasse 72
8630 Rüti
Tel. 055 240 45 51
Fax 055 240 34 68
 
info@sternenkeller.ch
www.sternenkeller.ch
www.nordart.ch
 
 
 
 
» zurück