» zurück
 
 
 
Wetzikon - Pippo Pollina im Scala 5.9.2012

Über die Grenzen trägt uns ein Lied

 
 
Pippo Pollina gilt zweifelsohne als einer der besten und wichtigsten zeitgenössischen Liedermacher. Der charismatische Sizilianer aus Palermo steht seit Jahren mit seinen politischen und gesellschaftskritischen Liedern beherzt für Frieden, Freiheit und Menschenrechte ein und ist ebenso ein Meister poetischer Balladen wie auch rockiger Arrangements. Der vielseitige Musiker überzeugt in den unterschiedlichsten Besetzungen.

Pippo Pollina studierte in den 80er-Jahren an der Universität Palermo Jura und gleichzeitig am Konservatorium "amici della musica" klassische Gitarre. Er beschäftigte sich mit der Antimafiabewegung und arbeitete als Journalist bei der catanesischen Monatszeitschrift "I Siciliani", bis der Chefredakteur Giuseppe Fava durch die Cosa Nostra ermordet wurde. Gemeinsam mit anderen Musikern aus Palermo gründete Pippo Pollina die Band "Agricantus". Während dieser Zusammenarbeit machte er erste intensive Konzerterfahrungen in Italien und im Ausland. Darüber hinaus gab die Musikergruppe auch Seminare an Mittel- und Oberschulen in Sizilien.

Ende 1985 verliess Pippo Pollina Italien, um eine Reise ohne genaues Ziel zu beginnen. Nach drei Jahren Weltreise landete er in der Schweiz. Heute lebt er in Zürich. Eine Sammlung von 150 Liedern hinterlässt Spuren auf 15 Alben und in über 3000 Konzerten in Italien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Benelux-Staaten, Frankreich und Ägypten. Pippo Pollina ist ein Künstler, der ständig in Bewegung bleibt. Dies zeigt sich auch in unzähligen künstlerischen Zusammenarbeiten. Verschiedene Auszeichnungen musikalischer Wettbewerbe in Italien und anderen Ländern sind ein Indiz für eine Verbindung zur Tradition des grossen italienischen Autorenliedes.

8.9.2012
20:00 Uhr

Scala
Tösstalstrasse 1
8623 Wetzikon
Tel. 043 488 04 04
 
buero@scala-wetzikon.ch
www.scala-wetzikon.ch
www.pippopollina.com