» zurück
 
 
 
Dinhard - Theater Kanton Zürich beim Restaurant Riedmühle
28.8.2013

Der berühmteste Vampir aller Zeiten

 
 
Mit seinem Freilichttheater begibt sich das Theater Kanton Zürich in diesem Jahr auf die Suche nach dem Mythos Dracula. Regisseur Manuel Bürgin hat mit seinem Team, bestehend aus Kathrine von Hellermann (Bühnenbild), Regine Standfuss (Kostüme) und Sandro Corbat (Live-Musik) bereits bei Max Frischs Don Juan, der Sommerproduktion 2011 gezeigt, wie man eine literarische Legende witzig, charmant, berührend und teilweise auch gespenstisch auf die Bühne unseres Open-Air-Theaters zaubert.

England, Ende des 19. Jahrhunderts: Vor Whitby, einem malerischen Seebad, braut sich eines Nachts ein fürchterlicher Sturm zusammen. Ein Schiff, das Kisten mit Erde aus Transsilvanien geladen hat, läuft auf Grund. An Bord befindet sich nur noch der Leichnam des Kapitäns und ein sehr grosser Hund, der gleich ans Ufer springt und im Dunkel verschwindet. Im Logbuch des Schiffs ist Schreckliches aufgezeichnet: offenbar ist die Mannschaft von einem Unbekannten, der im Nebel auftaucht und verschwindet, nach und nach dezimiert worden. Zur gleichen Zeit erhält die junge Lucy Westenra Besuch von ihrer besten Freundin Mina. Schon bald beginnt sich Mina Sorgen um Lucy zu machen, denn diese schlafwandelt bis auf die Klippen, und kehrt blass und ausgezehrt nach ihren nächtlichen Ausflügen zurück. Ausserdem fallen Mina zwei rote Punkte an Lucys Hals auf, deren Herkunft sie sich nicht erklären kann. Mina hat noch andere Sorgen: Ihr Verlobter Jonathan Harker ist vor einigen Wochen nach Transsilvanien gereist, um Immobiliengeschäfte mit einem gewissen Graf Dracula abzuschliessen. Doch seit Tagen hört sie nichts mehr von ihm. Bis plötzlich ein erlösendes Telegramm aus Budapest eintrifft: Jonathan liegt dort, nervlich schwer zerrüttet, in einer Klinik. Mina bricht sofort auf und lässt Lucy in der Obhut von Dr. Seward, dem Leiter der hiesigen Nervenklink. Doch auch er kann nicht verhindern, dass Lucy immer mehr verwelkt, panisch bittet er seinen Mentor, Professor Abraham van Helsing, um Hilfe. Van Helsing ahnt die Gefahr und besorgt erst einmal Knoblauch…

Bram Stokers «Dracula» ist die Initialzündung für alle Vampirgeschichten, das Theater Kanton Zürich bringt den Horror in lauen Sommernächten witzig, schaurig und musikalisch auf die Bühne unseres Freilichttheaters.

24.8.2013
20:00 Uhr

Restaurant Riedmühle
Riedmühlestrasse 68
8474 Dinhard
Tel. 052 336 11 98
 
www.riedmuehle.ch
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
» zurück