» zurück
 
 
 
Kyburg - Ausstellung "60 Burgern und mehr" im Museum Schloss Kyburg
28.8.2013

Sonderausstellung im Turm der Kyburg

 
 
«Es ist eine alte Sage, dass zur Zeit der Blüthe Kyburgs seine mächtigen Besitzer von den Thürmen des Schlosses aus nicht weniger als sechzig ihrer Edelsitze überblicken konnten.»
Matthäus Pfau, 1866

Ist die Lage der Kyburg wirklich derart spektakulär, wie sie Pfau vor über 125 Jahren schilderte? Die Organisatoren der Ausstellung machten sich auf die Suche – und fanden über 70 Burgen, die theoretisch (ohne Wald, bei sehr guter Fernsicht) mit Fernrohr zu erkennen wären. Etwas mehr als die Hälfte davon gehörte zum Kyburger Herrschaftsbereich.

Die Kyburg bietet einen wunderbaren Blick über diese einstige Herrschaft. Gleichzeitig waren die Türme der Burg als Symbol ihrer Herrschaft weitherum zu sehen. Heute sind natürlich auch noch andere Landmarken ausser Burgen und Kirchtürmen zu entdecken: Windkraftanlagen, Sende- und Aussichtstürme, Kaminschlote von Industrie und KVA, Dampffahnen der KKWs und selbstverständlich Hügelzüge und Berggipfel.

Die Ausstellung erläutert das Panorama und erzählt von den einstigen Burgen und ihren Geschichten. Mit vielen Durchblick-Tafeln kann jeder selbst nach Burgen spähen und etwas über sie erfahren. Eine Wanderkarte im Massstab 1:13’000 lädt ein, die ehemaligen Edelsitze – oder zumindest deren Spuren – zu entdecken und die Kyburg dann von dort aus am Horizont zu suchen.

Die Sonderausstellung fokussiert auf die Aussicht, die vom Turm und allgemein von der Kyburg aus genossen werden kann. Die Fenstergitter in der Wachtstube wurden durch Glasscheiben ersetzt, die Fensterlaibungen ziehen den Blick nach draussen. Ein gezeichnetes Panorama bietet Übersicht, erklärt, was alles entdeckt werden kann, von Berggipfeln wie Eiger, Mönch, Jungfrau über Sendetürme und Kirchtürme bis zu Aussichtstürmen – und natürlich die Burgen (gezeichnet von Sascha Tittmann, Büro Sequenz). Tafeln bieten Informationen zu einzelnen Burgen (und ein Durchguckpanorama zur Lokalisierung der Burg in der Landschaft) und erlauben so Einsicht in die urgenvielfalt. Spezielle Gucker zeigen rekonstruierte Ansichten von drei Burgen (Mörsburg, Schauenberg, Multberg) und erläutern, warum sie gebaut – oder zerstört wurden.

21.4. - 31.10.2013
20:00 Uhr

Schloss Kyburg
Schloss 1
8314 Kyburg
Tel. 052 232 46 64
 
museum@schlosskyburg.ch
www.schlosskyburg.ch