» zurück
 
 
 
Wetzikon - Dada Ante Portas im Scala
25.12.2013

Bad Weeds Grow Tall

 
 
Rockstars sterben mit 27. Wie man weiss. Doch das Werk lebt weiter. Wie man weiss.

DADA ANTE PORTAS wählen einen anderen Weg, um unsterblich zu sein. Die Rockband aus Luzern macht einfach immer weiter. Unkraut vergeht nicht. Wie man weiss. Gegründet 1996 oder 97 – wer kann sich nach all diesen Jahren noch genau erinnern – hat die Band im Herbst 2012 ein neues Album aufgenommen. Es ist sehr gut. In den frühen Jahren dem Dadaismus verpflichtet – daher auch der Name – hat sich die Band zu einer festen Grösse der Schweizer Musikszene gemausert. Die letzten vier Alben stiegen alle in die Top 5 der hiesigen Albumcharts ein, zwei wurden vergoldet. Die Band spielte sich durch unzählige Clubs, vom Loppen in Kopenhagen bis zum Mao Live House in Peking. Und es gibt kaum einen Schweizer Club, den die Band nicht schon gefüllt und begeistert hätte. Unzählige Hits – wer kann sich na ch all diesen Jahren noch genau erinnern – gäbe es aufzuführen. Erwähnt seien bloss She Cries for Someone Else, Taking Your Love und I Would Give You my Love.

Und jetzt also das siebte Album. Die Zeit hat Spuren hinterlassen. Tiefe Furchen durchziehen die alten, vertrockneten Gesichter. Die Leiber sind aufgedunsen wie Wasserleichen. Nur dank Gehhilfen können die Musiker noch auf Bühnen steigen. Der Unterschied zur Musik ist eklatant: „Wir sind besser geworden“, sagt Sänger Pee Wirz. „Pee singt mit jedem Album besser“, sagt Gitarrist Lukas
Schaller.

Das Album heisst Bad Weeds Grow Tall. Statt wie in früheren Jahren in Deutschland, Schweden oder Dänemark aufzunehmen, hat sich die Band diesmal für ein naheliegendes Tonstudio entschieden: Marco Jencarellis „Soundfarm“ ist nur eine Wand vom Proberaum entfernt. Zusammen mit Fabio Trentini, der schon das Erfolgsalbum The Theory of Everything (2008) produzierte, hat Jencarelli alles aus der Band herausgeholt. Und er bestätigt die Einschätzung der Band: „Klar gibt es Defizite im körperlichen und mentalen Bereich, aber die Band wird wirklich von Album zu Album besser.“

21.12.2013
21:00 Uhr

Scala
Tösstalstrasse 1
8623 Wetzikon
 
www.scala-wetzikon.ch
www.dada-ante-portas.com
 
 
 
 
» zurück