» zurück
 
 
 

Peter Schärli Trio

 
 
Es war Dom Um Romão, der Peter Schärli die brasilianische Sängerin Ithamara Koorax vorgestellt hatte. Ithamara Koorax war von Peter Schärlis Trompetenspiel beeindruckt und sofort einverstanden, mit dem „Peter Schärli Trio featuring Ithamara Koorax und Dom Um Romão“ durch Europa zu touren. Leider verstarb Dom Um Romão kurz vor Beginn der Tour. Die Tour findet trotzdem statt, und man spielte zu seinen Ehren die CD „Obrigado, Dom Um Romão“ ein.

In Brasilien ist Koorax ein Superstar, und von den nordamerikanischen Kritikern wurde sie in den Downbeat Polls in dieselbe Liga wie Diana Krall gewählt. Ithamara Koorax, eine „Carioca“ aus Rio de Janeiro also, hat bis heute mehrere CD’s unter ihrem Namen eingespielt, darunter die Bestseller-CD „Serenade in Blue“ (Milestones), von der über 250’000 Stück verkauft wurden. „Ich liebe Trompeter wie Lew Soloff und Chet Baker. Peter Schärli gehört absolut in diese Liga. Wie er mit seiner Trompete phrasiert, ist einmalig.

Peter Schärli entwickelte sich zu einem der besten Trompeter der Schweizer Jazzszene, ja sogar Europas. Inzwischen ist er auch in Brasilien bekannt, wo er von einer der grössten brasilianischen Tageszeitungen, „Tribuna da Imprensa“, zum besten Trompeter 2006 gewählt wurde, vor Stars wie Lew Soloff und Randy Brecker. Verschiedene CD’s hat er unter seinem Namen aufgenommen, unter anderem mit seiner Band „Peter Schärli Special Sextet featuring Glenn Ferris“, das schon seit mehr als 20 Jahren besteht (mehrere CD’s auf ENJA-Records).

Ergänzt wird die Formation durch den hervorragenden Pianisten Hanspeter Pfammatter und einen der besten Bassisten der Schweizer Szene, Thomas Dürst. Das sollte man wirklich nicht verpassen

Do. 17.04.2008
Konzert 20.30 Uhr

Sternenkeller
Ferrachstrasse 72
8630 Rüti
 
info@sternenkeller.ch
www.sternenkeller.ch
 
 
 
» zurück