» zurück
 
 
 

non Sordino

 
 
Ihrer Vision eines Quartetts für klassisches Repertoire (Tango inklusive) in dafür ganz unüblicher, aber geradezu überraschend reizvoller Instrumentalbesetzung, haben sich die Geigerin Esther Schöpf, die Akkordeonistin Maria Reiter, der Cellist Peter Bachmann und der Kontrabassist Philipp Stubenrauch keinen Dämpfer aufsetzen lassen – sie entschieden sich für: "non Sordino".

Durch den Umstand, dass jedes Stück erst für sie bearbeitet oder gleich neu komponiert werden muss, spielen sie nur die Musik, die ihnen Herzensangelegenheit ist. Und dies dann in einer "Neuinszenierung", wo Jeder weit über die instrumententypische Funktion hinaus sein ganzes Können einbringen kann. Begonnen hatte es Ende 2002, als der Münchner Cellist Peter Bachmann freie Hand erhielt, für ein Benefizkonzert ein Ensemble zusammenzustellen. Gerade hatte er bei einem Konzert des Münchner Kammerorchesters die Akkordeonistin Maria Reiter entdeckt, die sein Vorhaben mit Verve unterstützte. Für die Realisation eines Orgelwerks von Bach, der Dvorak-Bagatellen und erster Piazzolla-Stücke fanden sie den jungen Kontrabassisten Philipp Stubenrauch und die Geigerin Michaela Buchholz, die drei Jahre nach der Ensemble-Gründung von Esther Schöpf abgelöst wurde. non Sordinos erstes Programm wurde mit verblüffter Begeisterung von einem handverlesenen Publikum aufgenommen, was zum Fortsetzen dieses künstlerischen Experimentes motivierte. Bei der kontinuierlichen Erweiterung ihres Repertoires durchpirschen die vier Musiker mit einigem Wagemut die aufgeschriebene Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Seit Beginn fügt sich auch eine höchst stimulierende Zusammenarbeit mit dem Erzähler Wolf Euba in die Konzerttätigkeit. Die Auftritte in so verschiedenartigen Konzerträumen wie etwa dem Café Ruffini München, der Heubühne bei Zürich oder der Allerheiligenhofkirche München erfreuen sich einer rasch wachsenden Fangemeinde – nicht zuletzt aufgrund der heiteren Kommentare des Cellisten zu den einzelnen Stücken.

In der Ritterhauskappelle inszeniert das Quartett Werke von Wagner und Piazolla, und bietet dem Publikum einen neuen Einblick in die klassische Musik.

So. 22.06.2008
16.00 Uhr

Ritterhaus Bubikon
8608 Bubikon
 
www.ritterhaus.ch
 
 
 
» zurück