» zurück
 
 
 

Ursprüngliche Materialien

 
 
Die Restaurierung der Einzelstücke geschieht mit ursprünglichen Materialien, wie sie schon bei der Herstellung verwendet wurden. Für Flicke und Ergänzungen wird Altholz verwendet, Heissleim, der aus Tierknochen und Häuten wie anno dazumal hergestellt wird, sowie Schellack, der von der Blattschildlaus gewonnen wird.

Für die Oberflächenbehandlung der Möbel werden vor allem Naturprodukte wie Bienenwachs, Hartöl aus hochwertigen Pflanzenölen und Baumharzen, sowie Biolack oder Schellack verwendet.

Richard Frei hat ein grosses Altholzlager, das es ihm ermöglicht, fehlende oder defekte Holzteile sauber zu rekonstruieren. Ebenfalls ist er im Besitz eines umfangreichen Lagers an Beschlägen, Schlössern etc.

Die langjährige Erfahrung mit Holz und Antikmöbeln sind Gewähr dafür, dass die zu restaurierenden Teile fachgerecht und mit viel Sorgfalt ausgeführt werden. Schellackpolituren sind eine Spezialität, die nicht mehr von vielen Antikschreinern ausgeführt wird, da sie sehr zeitaufwendig sind.

Hier werden Ihre Möbel zu dem was sie einmal waren: zu Prunkstücken.

Richard Frei
Antikschreinerei

Kempttalstrasse 29a
8320 Fehraltorf/ZH
Tel. 044 955 25 65
Fax. 044 955 25 66
 
info@antik-frei.ch
www.antik-frei.ch
 
 
 
» zurück