» zurück
 
 
 

Vereinbarungen des Gemeinderates

 
 
Die Verhandlungen für eine gemeinsame Feuerwehrorganisation zwischen den Gemeinden Pfäffikon und Hittnau sind abgeschlossen. Sofern die Gemeindeversammlungen im Herbst dem Vertrag zustimmen, werden die Feuerwehren auf den 1. Januar 2009 fusionieren. Die Zusammenarbeit führt zu Einsparungen von insgesamt zirka 100’000 Franken pro Jahr.

In Teilbereichen arbeiten die Feuerwehren von Pfäffikon und Hittnau schon seit Anfang 2004 zusammen. Die Zusammenarbeit klappte bisher problemlos. Auf dieser Grundlage wurden die Arbeiten für eine gänzliche Fusion der beiden Feuerwehren aufgenommen. Die Gemeinde Pfäffikon wird als Trägergemeinde verantwortlich sein; Hittnau wird als Anschlussgemeinde auf den Betrieb Einfluss nehmen können. Die Form des Anschlussvertrages wird in öffentlichen Institutionen in verschiedenen Verwaltungsbereichen angewendet.

Die Zusammenarbeit weist ein interessantes Synergiepotenzial auf. So können der Fahrzeugpark und der Personalbestand langfristig reduziert werden. Bis ins Jahr 2010 wird etwa der Mannschaftsbestand von heute rund 112 Personen auf 88 bis 93 Feuerwehrangehörige gesenkt. Auch ist nur noch ein kleinerer Fahrzeugbestand nötig. Die Materialwartung lässt sich gemeinsam besorgen, was die Kosten ebenfalls mindert, jedoch die Stellvertretung besser regelt. Die Berechnungen gehen davon aus, dass die Kosten pro Einwohner um zirka 8 Franken sinken. Für Pfäffikon resultiert ein Einsparpotenzial von rund 80’000 Franken pro Jahr.

Auch nach der Fusion wird in Hittnau ein Stützpunkt bestehen bleiben. Die Einsatzbereitschaft vor allem in den Aussenwachten der Gemeinden bleibt gewahrt und wird sogar noch verbessert. Zudem wird durch das vergrösserte Korps die Einsatzbereitschaft vor allem tagsüber noch verbessert. Sofern die Gemeindeversammlung am 22. September 2008 den Anschlussvertrag genehmigt, wird die Zusammenarbeit ab Anfang nächsten Jahres wirksam.

Gemeindekanzlei Pfäffikon
Hochstrasse 1
8330 Pfäffikon
 
gemeinderatskanzlei@pfaeffikon.ch
www.pfaeffikon.ch
 
 
 
 
» zurück