» zurück
 
 
 

Wetziker Chilbi

 
 
Urkundlich belegt ist, dass im Jahre 1334 in der – vermutlich um 1330 erbauten – reformierten Wetziker Kirche ein Pfarrer Heinrich von Landenberg amtete. Die feierliche Einweihung, Kirchweih genannt, wurde durch den Bischof von Konstanz in diesen Jahren vollzogen, nämlich am Fest von Maria Himmelfahrt, also dem 15. August. Deshalb findet die Wetziker Chilbi (bis in die 60er-Jahre noch "Kirchweih" genannt) jeweils am Sonntag nach Maria Himmelfahrt statt.

Die Kirchweihfeierlichkeiten entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte von bäuerlichen Lustbarkeiten mit Tanz- und Tafelfreuden zum Jahrmarkt. Um das Jahr 1860 tauchten die ersten Schaubuden auf. Mechanische Schaustellgeschäfte gab es damals noch nicht. Doch schon bald, nämlich im Jahr 1877, stellte der Einsiedler Schausteller Nauer erstmals sein „Caroussel mit brillanter bengalischer Beleuchtung“ in Wetzikon auf. Es waren damals an der Wetziker Kirchweih auch andere unglaublichen Dinge zu sehen wie die Enthauptung einer lebenden Person, Geistererscheinungen, ein echt afrikanischer Herkules sowie die „weltberühmte afrikanische Miss ZAM BORA“, welche mit einer lebenden Riesenschlange auftrat. Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts änderte sich die alterwürdige Chilbi grundlegend: Elektrifizierung und Mechanisierung hielten bei den Chilbigeschäften Einzug; das ehrwürdige, von Hand oder Dampf angetriebene Karussell wurde durch modernere Maschinen und Geräte abgelöst. Aeroplan-Gleitflugzeugkarussells und Elektrokettenflieger hielten Einzug. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich die Chilbibahnen unter dem Motto „höher und schneller, leuchtender und lauter“ bis zu den heutigen Hightechanlagen. Die Schausteller setzen heute immer noch alles daran, die Chilbibesucher anzulocken und zu erfreuen.

Die Wetziker Chilbi zog schon vor hundert Jahren viel Volk an und war für die damaligen Verhältnisse ein Grossanlass, der weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt war. Auch 2007 lockte das perfekte Wetter am Samstag Zehntausende von Besuchern an diesen seit über 670 Jahre dauernden traditionellen Anlass im Zürcher Oberland. Im Jahr 2008 wird die Wetziker Chilbi zum 30. Mal am heutigen Standort stattfinden. Dass es sich das Chilbi-OK nicht nehmen lassen wird, diesen Anlass gebührend zu feiern und die Geschichte der Wetziker Chilbi umfassend aufzuzrollen, liegt auf der Hand.

Programm:

Fr. 15.08.2008

16.00 Uhr, Festbähnlein ab Hinwil
17.00 Uhr, Start zur Jubiläumschilbi

Sa. 16.08.2008
13.00 Uhr, Start Chilbibetrieb

So. 17.08.2008
09.45 bis 10.30 Uhr, Gottesdienst in der Scooterbahn
10.30 bis 13.30 Uhr, Jazz-Matinée im Zelt des Sängerbundes mit René Scholl
13.00 Uhr, Start Chilbibetrieb

Mo. 18.08.2008
13.00 bis 13.30 Uhr, Gratisfahrten für die Kinder auf allen Fahrgeschäften
13.30 Uhr, Chilbibetrieb

Fr. 15.08.2008 bis Mo.18.08.2008

Allmend- und Chilbiplatz
8622 Wetzikon
 
www.wetziker-chilbi.ch
 
 
 
 
» zurück