» zurück
 
 
 

Der Talisman

 
 
Der Barbiergeselle Titus Feuerfuchs tut sich schwer in Leben und Gewerbe, denn er hat brandrote Haare. Ebenso ergeht es der Gänsemagd Salome. Die Rothaarige wird allein zurück gelassen. Kein Wunder, fühlt sie sich zu ihrem Leidensgenossen hingezogen. Mit Titus hat das Schicksal aber Grösseres vor und beschert ihm einen Talisman, eine schwarze Perücke. Und schon, mit dunklem Schopf, erobert er die Gunst der Gärtnerswitwe, kurz darauf jene der Kammerfrau, und mit blonden Locken die Huld der Schlossherrin. Dazu erhält er jeweils die Anzüge der verstorbenen Ehemänner. Schliesslich, mit grauen Strähnen, ergattert er sich auch noch das Angebot der Universalerbschaft, denn selbst sein schwerreicher dickschädliger Oheim lässt sich von verhüllter Haarpracht betören.

„Der Talisman“ mit dem Thema des gesellschaftlichen Aussenseiters, der durch geschickte Anpassung Karriere macht, ist eine zügige und heitere Komödie, an der heute noch jedes Wort lebendig, jede Szene überwältigend wirkt. Verwechslungen, ulkige Zufälle und unwahrscheinliche Übertreibungen kennzeichnen Nestroys Werk. Unerschöpflich ist er im Ersinnen wirksamer und komischer Situationen, mit einer aus dem Wissen um die menschliche Unzulänglichkeit geborenen satirischen Kraft, die nach wie vor bezaubert und begeistert.

Die Uraufführung fand am 16. Dezember 1840 im Theater an der Wien statt. Ausserhalb Österreichs ist „Der Talisman“ heute das meistgespielte Werk Nestroys.

So. 20.08.2008
20.00 Uhr

Seequai Pfäffikon
8330 Pfäffikon
 
www.kulturspass8330.ch
 
 
 
 
» zurück