» zurück
 
 
 

China, Adrenaline 101 und Jesh im Scala

 
 
Die von Drummer John Dommen 1985 gegründete Rockband China feierte in den späten 80ern und Anfang der 90er-Jahre internationale Erfolge, Ihre Alben erreichten in der Schweiz jeweils die Top 10 sowie gute Plazierungen in den englischen, deutschen oder gar japanischen Charts.

In der Besetzung von Math Shiverow (Gesang), Marc Lynn (Bass) den beiden Gitarristen Claudio Matteo und Freddy Laurence sowie John Dommen (Schlagzeug) unterzeichneten sie 1988 einen Plattenvertrag bei Phonogram. Beeinflusst durch Thin Lizzy, Europe und Scorpions, erschien ihr selbsbetiteltes Debütalbum Anfang 1988 und stiess auf ein positives Medien-Echo. Auf "Sign In The Sky", zwei Jahre danach aufgenommen, übernahm Patrick Mason (ex-Krokus) den Gesang, und Brian Kofmehl ersetzte Lynn am Bass. Es war ein ausgereifteres Album als das erste, nicht zuletzt dank dem Produzenten Stephan Galfas.

Die Gruppe war nicht nur für ihre exzellenten Rocktracks und eine dem Genre entsprechende Show bekannt, sondern auch für ihren Verschleiss an Sängern. Eric St. Michaels, der letzte offizielle Shouter der Gruppe, zog sich 1992 in die USA zurück, um an Soloalben zu arbeiten. Nach kurzer Zeit kam er in die Schweiz zurück, wo er heute noch mit seiner Eric St. Michaels Band tourt. Die folgenden Gigs absolvierten China mit drei verschiedenen Sängern, darunter den von DRS 3 aufgezeichneten Auftritt „Live uff dr Gass“ im Mai 1993. Hier stand Marc Storace im Mittelpunkt, der langjährige Frontmann von Krokus. Die Tapes dieses Konzertes wurden erst Jahre später wieder entdeckt, neu gemastert und als CD ("Alive") veröffentlicht. Nach dem Album "Natural Groove" (1995) wurde China definitiv auf Eis gelegt.

Nun tritt die Band erneut auf und rockt die Konzert-Bühne des Scala in Wetzikon.

Fr. 29.08.2008
21.00 Uhr

Scala Wetzikon
Tösstalstrasse 1
8623 Wetzikon
 
www.scala-wetzikon.ch
 
 
 
 
» zurück