» zurück
 
 
 

Balance – Kunst zwischen Realismus und Abstraktion

 
 
Samuel Schärer ist Bildhauer, wohnhaft in der Stadt Bern. Seit fünf Jahren arbeitet er in seiner Werkstatt in Konolfingen im Emmental. Sein Wohn- und Arbeitsort, die Balance von Stadt und Land, zeigt sich auch in seiner bildhauerischen Tätigkeit. Seit rund zehn Jahren setzt er seine Ideen in Gips, Stein, Holz und Bronze plastisch um. Im Schloss Greifensee sind seine neuesten Skulpturen ausgestellt, die sich vor allem mit der Verbindung von Figürlichkeit und Abstraktion auseinandersetzen, wobei ausschliesslich der Mensch zur Darstellung kommt. Die Vorzüge – Verschiedenheiten von figürlicher und abstrakter Darstellung in der Kunst, überhaupt die Polaritäten – interessieren ihn.

Tono Schindler verbrachte zwei Drittel seines Lebens mit seiner Familie in Greifensee und lebt jetzt in Richterswil. Genau so lange war er auch im künstlerischen Prozess mit Formen, Figuren und Farben, davon die letzten fünf Jahre im eigenen Atelier in Greifensee. Die Ausstellung im Schloss ist eine Retrospektive über die letzten zwei Jahre und ein Loblied auf die Zeit in Greifensee. Die Suche nach der Balance zwischen Realismus und Abstraktion prägen seine Bilder, sie ist aber auch der Motor, der ihn ständig in seinem künstlerischen Tun antreibt.

Die Vernissage der Ausstellung am Freitag, 26. September 2008 wird musikalisch von Cosmopolitain-Music begleitet und untermalt.

Vernissage
Fr. 26.09.2008
17.00 bis 20.00 Uhr

Finissage
So. 19.10.2008
11.00 bis 15.00 Uhr

Keller und Garten im Schloss Greifensee
Im Städtli
8606 Greifense
 
www.schlossgreifensee.ch
 
 
 
 
» zurück