» zurück
 
 
 

Smile!

 
 
LiebhaberInnen von klassischem Sixties- und Seventies-Rock können lächeln. Denn “Smile!“ ist eine Schweizer Band, die die Tradition der grossen Rocktrios aufleben lässt. Wem die Namen Cream, The Jimi Hendrix Experience oder Beck/Bogert/Appice etwas sagen, kommt hier besonders auf seine Rechnung – aber Smile! sind nicht nur etwas für Spezis, sondern durchaus mehrheitsfähig. Virtuos gespielter Rock mit einer wirbligen Rhythmsection und einem wieselflinken Sologitarristen steht auf dem Programm.

Das Trio ist eine der effizientesten Formen, den Rock zu spielen – aber auch eine der anspruchvollsten. So tut es gut zu wissen, dass sich bei Smile! drei ausgewiesene Fachmänner gefunden haben, ohne die die Schweizer Rockgeschichte um einige spannende Kapitel ärmer wäre. Düde Dürst trommelte bei den Schweizer Beat- Legenden Les Sauterelles und dann beim Krokodil, der ersten Schweizer Supergruppe – und das sind nur die beiden bekanntesten Namen seiner über 40jährigen Musikerkarriere. Peter Glanzmann spielt die Leadgitarre bei den reformierten Sauterelles, war aber auch schon mit Fairytale, Trampolin und den Bucks unterwegs. Und auch Bassist Markus Fritzsche, der in den 1980er-Jahren bei der Jazz-Rock-Combo Sofa debütierte, kennen wir alle – zumindest unbewusst. Als Filmmusik-Autor hat er etwa die Musik zur Soap „Lüthi und Blanc“ geschrieben.

Smile! spielen Covers aus der „progressiven“ Phase der Rockmusik Ende der Sechziger-/Anfang der Siebzigerjahre, als die stilistischen Grenzen zwischen Rock, Jazz, Blues und sogar Klassik verschwanden, und die Ambitionen der Musiker hörbar stiegen. Die drei Zürcher lassen dabei etliche Gassenhauer der härteren Liga aufleben, ihr Repertoire reicht von „Suzie Q“ bis zu „Jessica“. Von rein instrumental bis zu voll dreistimmig.

Smile! – quasi die lächelnde Wiedervereinigung der Band, die es vorher nie gegeben hat. Ein Stück Rockgeschichte, locker und authentisch dargeboten. Keep Smiling!

Sa. 22.11.2008
20:00 Uhr

PLAN B
Neumühleweg 3
8636 Wald ZH
 
info@glanzmusik.ch
www.multiplechoice.ch
www.smilemusic.ch
 
 
 
 
» zurück