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Starten Sie bequem in den Winter

 
 
Draussen ist`s frostig - Ihr Nachbar kratzt schon – Sie haben Gänsehaut beim Einsteigen ins Auto.

Das alles ist Schnee von gestern!

Denn mit einer Standheizung in ihrem Auto steht fest: Sie werden von ihrem Wagen nie mehr eiskalt erwischt. Sie brauchen keine dicken Daunen mehr hinter dem Steuer und mit den Scheiben ist auch ohne Kratzen alles klar.

Eine Standheizung bringt Ihnen genau diesen Komfort, den Sie sich schon lange wünschen. Und ein kräftiges Plus an Sicherheit noch dazu. Leisten sie sich wohlige Wärme mit Zusatz-Heizsystemen, wie Standheizungen, elektrische Vorwärmsysteme, Wärmespeicher.

Die Fahrzeug-Elektro-Garage ist ein ausgewiesener Fachbetrieb für den Einbau und die Wartung von Standheizungen.

Die Zubehör-Industrie bietet hier als Lösung entsprechende Produkte zur Komfort-Steigerung an, sogenannte Zusatzheizer, die auch als Standheizung funktionieren können. Ausserdem sorgen sie für eine schnellere Scheiben-Enteisung und beeinflussen das Abgasverhalten in der Motor-Warmlaufphase positiv. Die Wärme wird über den (serienmäßigen) Heizungs-Wärmetauscher in den Innenraum abgegeben, unterstützt durch den bordeigenen elektrischen Innenraum-Lüfter. Der Motorblock wird durch das zirkulierende Wasser mit erwärmt. Angesichts der Größe der Heizgeräte ist ein geeigneter Einbauort nicht immer so einfach zu finden.

Mit aufpreispflichtigem Zubehör wie Zeitschaltuhr, Funkfernbedienung oder sogar übers Handy kann das System frühzeitig vor Fahrtbeginn gestartet werden.

Wesentlich für Biodiesel-Nutzer: Eine Freigabe der Heizungshersteller für diesen Kraftstoff liegt nicht vor!

Der Einbausatz besteht im wesentlichen aus einem kraftstoffbetriebenen Brenner, an dem das kalte Kühlwasser vorbeigeleitet wird. Das "Heizmaterial" wird aus dem Fahrzeugtank gezapft, der Verbrauch ist mit ca. 0,5 Liter pro Stunde anzusetzen. Zur Umwälzung des Kühl- (bzw. in diesem Fall Heiz-) Wassers dient eine eigene elektrische Wasserpumpe.

Es sollte allerdings die Regel beachtet werden, dass die maximale Vorheizzeit nicht länger als die folgende Fahrtzeit ist - andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Batterie durch den Strombedarf von Umwälzpumpe und Innenraum-Gebläse zu stark entlädt. Während der Fahrt kann die Heizung je nach Bedarf weiter mitlaufen. Ein Betrieb in geschlossenen Räumen (Einzel- oder Sammelgarage, Parkhaus) ist wegen der Heizungs-Abgase freilich tabu.

Wer in der glücklichen Situation ist, am Fahrzeugstellplatz über einen 230V-Haushaltsstromanschluss zu verfügen, der kann sich zur Kühlwasser-Vorwärmung eine Art "Tauchsieder" in den Motorblock einsetzen lassen. Zusätzlich empfehlenswert sind Zeitschaltuhr sowie ein Spezial-Heizlüfter für den Innenraum (Festeinbau nicht erforderlich). Prinzipielle Nachteile dieser Technik: Man darf nicht vergessen, vor dem Losfahren das externe Stromkabel abzuziehen, eine Zusatz-Heizfunktion während der Fahrt bzw. beim Parken abseits der eigenen Steckdose ist nicht gegeben.

Freie Scheiben - Warmer Wagen - Schonender Start – dieser Winter wird auch für Sie ein Vergnügen!

E. Hedinger AG
Ebnatterstrasse 138
9630 Wattwil
Tel. 071 987 11 22
 
info@hedinger.com
www.hedinger.com
 
 
 
 
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