» zurück
 
 
 
Uster - Stück von Markus Werner im Stadthofsaal 23.3.2011

"Festland"

 
 
Julia Stoll ist 26, lebt in Zürich und hat gerade ihr Studium beendet. Sie weiss nicht recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, zumal auch die Beziehung zu ihrem Freund Josef in einer Sackgasse steckt. Völlig unerwartet erreicht sie der Anruf ihres leiblichen Vaters, den sie seit ihrem fünften Lebensjahr nicht mehr gesehen hat. Kaspar Steinbach steht ebenfalls an einem Wendepunkt in seinem Leben. Nach all den Jahren hat er das Bedürfnis seine Tochter zu sehen. Julia ist neugierig auf den fremden Vater, mit dem sie nichts verbindet und den sie sich immer als "Bürobiedermann, schäbig, blutleer und viertelsgebildet" vorgestellt hat. Doch etwas treibt sie um und sie muss es wissen: "Kannst du dich zufällig erinnern, wie ich entstanden bin" Später wird der Vater auch davon erzählen, zuvor vertraut er ihr die berührende Geschichte seiner unerwiderten Liebe zur mittlerweile tödlich verunglückten Mutter an. Für Lena Stoll war das Verhältnis zu Kaspar Steinbach nicht mehr als eine Affäre, die allerdings in mehrfacher Hinsicht nicht folgenlos bleiben sollte.

In "Festland" schildert Markus Werner auf unnachahmlich lakonische und tragikomische wie zärtliche Weise die Geschichte einer schwierigen Annäherung. Aber auch sehr mitfühlend und intensiv von einer unglücklichen Liebe vor langer Zeit. "Was mich so berührt hat: der wunderbare Ton dieses Buches", sagte Marcel Reich-Ranicki über "Festland".

25.3.2011
20:00 Uhr

Stadthofsaal
Theaterstrasse 1
8610 Uster
Tel. 044 940 01 11
Fax 044 994 12 36
 
wettstein@stadthofsaal-uster.ch
www.stadthofsaal-uster.ch
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
» zurück