» zurück
 
 
 
Wetzikon - "No more Smoke Signals" im Kultino 5.10.2011

"No more Smoke Signals" von Fanny Bräuning

 
 
Eine Radiostation, einsam auf einem kleinen Hügel, ein bisschen verloren in der grandiosen Landschaft von South Dakota. Kili Radio – "Voice of the Lakota Nation". Das einfache Holzhaus ist Ausgangspunkt für Begegnungen, grosse und kleine Geschichten. Da ist Roxanne Two Bulls, die auf dem Land ihrer Ahnen ein neues Leben beginnen will, der junge DJ Derrick, der bei Kili seine musikalische Ader entdeckt. Da ist der weisse Anwalt Bruce, der seit 30 Jahren versucht, einen indianischen Freiheitskämpfer aus dem Gefängnis freizubekommen. Und da taucht plötzlich der frühere AIM-Aktivist John Trudell auf, der in Hollywood als Musiker Karriere gemacht hat.

Aus dem Kunterbunt der Begegnungen, Sendungen, Zuhörenden und Studio-Gästen ent- steht das Bild eines kraftvollen Volkes, das trotz andauernder Demütigungen, Ungerechtigkeiten und Erniedrigungen mit Humor, Gelassenheit, trotzigem Mut und Spiritualität für seine Zukunft kämpft. An diesem vergessenen Ort entdeckt man die Geschichte eines Volkes, das seit dem Eindringen der Weissen keine Ruhe mehr findet – und doch immer wieder aufsteht.

Der Film "No more Smoke Signals" verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, erlaubt Einblicke, und lässt verstehen, dass es da etwas gibt, zwischen den Tränen der Ahnen und dem Aufflackern eines neuen Stolzes. Bei Kili Radio läuft alles zusammen. Statt Rauchzeichen sendet Kili seine Signale durch die Weite der Landschaft, mit einer wunderbaren Mischung aus Humor und Melancholie. Native Hip Hop und zerbrochene Windschutzscheiben: Es gibt sie noch, die Lakota, weil es Menschen gibt, die sich auf die Suche gemacht haben, die neue Wege gehen für ein Überleben als Volk heute und in der Zukunft. Der Stolz ist zurück; "it really is ok to be Lakota".

5.10.2011
20:15 Uhr

Kultino
Villbreiter
Tobelweg 9
8623 Wetzikon
 
info@kultino.ch
www.kultino.ch
www.distantlights.ch/nomoresmokesignals
 
 
 
 
» zurück