Foto: Peter Walder
 

Foto: Peter Walder
 

Foto: Peter Walder
 

Foto: Peter Walder
 
 
» zurück
 
 
 
Wetzikon - Theater Kanton Zürich im Schulhaus Lendenbach 18.1.2012

"Fluchtwege"

 
 
Riva und ihr Bruder Andrea sind als Flüchtlinge in die Schweiz gekommen. Sowohl ihr Onkel als auch ihr Vater wurden Opfer des totalitären Regimes, vor dem sie mit ihrer Mutter geflohen sind. Doch nach ihrer Ankunft in dem neuen Land hören die Probleme und Diskriminierungen nicht auf.

Rückblickend erzählen die beiden, wie sie gelernt haben, mit der Trauer um ihren Vater umzugehen, eine neue Sprache zu sprechen und neue Freunde zu finden, ohne sich selbst aufzugeben. So stehen sie nun wieder vor einem Neuanfang, dem sie mutig, neugierig und ein bisschen ängstlich entgegensehen können.

Auf einfühlsame Art und Weise erzählt der britische Autor Nick Wood in "Fluchtwege" von den Umständen der Vertreibung und dem Trauma der Flucht. Es geht um die Auflösung von Heimat, um das Nichtdazugehören in einer fremden Gesellschaft, die Schwierigkeiten, sich auf eine neue Umgebung einzulassen und die Vorbehalte, die einem dabei entgegengebracht werden; aber auch um die kleinen hoffnungsvollen Neuanfänge.

Das temporeiche Stück richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene und nutzt den Wechsel von Darstellung im Spiel und Erzählung sehr geschickt und ermöglicht den beiden Schauspielern in fliessenden Übergängen den Wechsel in zahlreiche Rollen.

17.1.2011
13:40 und 19:00 Uhr

Schulhaus Lendenbach
8620 Wetzikon
Tel. 044 931 75 50
Fax 044 931 75 51
 
info@theaterkantonzuerich.ch
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
 
» zurück