» zurück
 
 
 
Uster - Live-Reportage im Wagerenhof
15.1.2014

Kuba

 
 
Nur wenige Fotografen sind mit Kuba so vertraut wie Tobias Hauser. Seit 15 Jahren besucht er regelmäßig die Karibikinsel. Längst ist er fest mit ihr verbunden, scheint sie fast besser zu kennen als seine eigene Heimat. Doch Kuba ist voller Überraschungen, gerade in Zeiten des Wandels, und so lässt er sich immer wieder aufs Neue von seinem verlässlichen Gespür für gute Geschichten und spannende Begegnungen durch das Land treiben - stets nah an den Menschen, die ihn mit ungewöhnlichen Erzählungen aus ihrem Leben beschenken.

Die neue Reportage gewährt seltene Einblicke, zeigt die Lebensrealität der Menschen, wie sie die meisten noch nicht gesehen haben. Authentisch, lebensnah und aktuell. Gleichzeitig voller Romantik und Nostalgie, mitreißender Musik und Humor. Es ist eine spannende Reise durch das ganze Land – von Havanna, deren unvergleichlicher Charme und Trauer einer zerfallenden Stadt ihn immer wieder fesselt, bis hin in die entlegensten Regionen im Osten der Insel, in die sich nur selten ein Reisender verirrt. Auch Kubas Natur fängt Hauser mit seiner Kamera ein. Besonders die schöne Gebirgsregion Sierra Maestra, die auch Schauplatz des Beginns der einzigartigen Revolutionsgeschichte, ist voller Reize.

Besonders eindrücklich an Tobias Hausers Fotokunst sind seine Menschenporträts, die in dieser Intensität selten und einzigartig sind. In seinen Aufnahmen wird sichtbar, was Kubas Magie wesentlich ausmacht. Es ist die „Magie der Gelassenheit und unbändigen Lebensfreude“, die viele Kubaner auch in den ungewissen Zeiten des Wandels fröhlich und zuversichtlich, stark und hoffnungsvoll bleiben lässt.

17.1.2013
19:30 Uhr

Wagerenhof
Asylstrasse 24
8610 Uster
 
www.wagerenhof.ch
office@explora.ch
www.explora.ch
 
 
 
 
» zurück