Idyllische Wohnhäuser in der Gemeinde Lindau.
 
Die Gemeinde Lindau gehört zum Bezirk Pfäffikon.
 
Ländliche Häuser prägen das Bild von Lindau.
 
Lindau ist von herrlicher Natur umgeben.
 
 
» zurück
 
 

Gemeinde Lindau

 
Bevorzugte Wohnlage
Die Gemeinde Lindau liegt zwischen Zürich und Winterthur auf der Wasserscheide zwischen Kempt- und Glattal. Es umfasst die ehemaligen Zivilgemeinden Lindau, Tagelswangen, Winterberg, Grafstal/Kempttal. Aus ursprünglichen Bauerndörfern haben sich die Gemeindeteile zu attraktiven Wohngebieten in schöner Erholungslandschaft entwickelt. Lindau liegt mit dem Anschluss an die N1, zwei regionalen Buslinien und dem nahen Flughafen Kloten verkehrstechnisch sehr gut.

Lindau entwickelte sich in den letzten Jahren langsam aber kontinuierlich, in jüngster Vergangenheit mit einer regen Bautätigkeit. Trotzdem konnte die Gemeinde Lindau den ländlichen Charme und Charakter bewahren. Lange Zeit war die Firma Maggi AG der grösste Arbeitgeber, welcher die Entwicklung der Gemeinde nachhaltig prägte. In der Nähe befinden sich der Strickhof (Lehranstalt f. landwirtschaftliche Berufe), die LBL und das Institut für Pflanzenwissenschaften der ETH. Für Sport und Freizeit sorgen diverse Vereine. Kurz gesagt, Lindau bietet eine bevorzugte Wohnlage und ist ein bevorzugter Standort für erfolgreiche Unternehmen.
 

Steckbrief der Gemeinde Lindau

Gemeindeschreiber Viktor Lehmann
aktueller Steuerfuss (%) 115
Steuerkraft pro EinwohnerIn (CHF) 2785
Einwohnerzahl 4958
Fläche (ha) 1196
Höhe (m.ü.M.) 519
KindergärtnerInnen 132
VolksschülerInnen 522
Voll- und Teilzeitbeschäftigte 1822
Wohnungsbestand 2039
 
 

Gemeindeverwaltung Lindau

Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau
Tel. 052 355 04 44
Fax 052 355 04 45
 
» Homepage
» E-Mail