MUSEUM SCHLOSS KYBURG

Zeitspuren – auf der Kyburg
Das Museum Schloss Kyburg lässt 800 Jahre Geschichte — 800 Jahre privates und öffentliches Leben der Leute auf der Burg und auf dem Land — hautnah erleben.
Die mittelalterliche Küche, die Folterkammer, der Schlossgarten und vieles mehr können selbständig erkundet werden. Oder in Führungen zu verschiedenen Themen wie Gespensterrundgang, Frauen auf der Kyburg, Gnädige Herren und Untertanen. Führungen für Schulen und Entdeckungsrundgänge für Kinder.
 
Detailinfo
GESCHICHT- UND VOLKSKUNDLICH

Mit Richard Ehrensperger ...

... auf literarisch-heimatkundliche Wanderung aufs Ghöch. Von Bäretswil über Wappenswil, Täuferhöhle und Frauebrüneli auf den beliebten Aussichtsberg. Die landschaftlich, geschichtlich und volkskundlich spannende Wanderung selbst dauert knapp zwei Stunden. Das ist aber nicht alles. Zwischen Trunk, Imbiss oder währschaftem Essen liest Richard Ehrensperger aus seinen Geschichten. Die ganze Veranstaltung nimmt fünf bis sechs Stunden in Anspruch. Aber diese vergehen wie im Traum!
 
Detailinfo
WANDERN

 
Zeugen der Industrialisierung
Die Kleinbauern im Zürcher Oberland waren vor 250 auf einen Nebenerwerb angewiesen: In Heimarbeit wurde gesponnen und ge- woben. Nach der Erfindung der Spinn- maschine (1770) in England begann die Industrialisierung der Textilherstellung. Im Zuge dieser Revolution entstanden auch andere Fabriken. Aus Bauern wurden Fabrik- arbeiter. Eine grosse Widerstandsak- tion gegen diese Entwicklung, der Brand von Uster, konnte diese Entwicklung nicht verhindern. Viele bauliche Zeugen sind auf den 30 km Wanderwegen zu besichtigen.
 
Detailinfo
BESICHTIGEN

 
Das Flarzhaus Freddi: Wohnen anno dazumal
In der heutigen Zeit der zunehmend mit Hightech ausgestatteten Wohnungen ist kaum noch vorstellbar, in welch einfachen Verhältnissen grosse Teile der Oberländer Bauern- und Arbeiterbevölkerung einst hausten. Bis 1978 lebte Frau Rosa Freddi in Undalen, Bauma in einem solchen Holzhaus ohne fliessendes Wasser im Haus, ohne Elektrizität, Kochen in einem Lehmofen. Nach Voranmeldung kann das heute unter Denkmalschutz stehende Haus besichtigt werden — der Einblick lohnt sich!
 
Detailinfo
HISTORISCHE QUALITÄTSLASTWAGEN

 
FBW: Eine Legende
Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat besteht in Wetzikon die Gelegenheit, das Parfüm von Öl und Metall der Nutzfahrzeuglegende FBW zu schnüffeln. Berna, Saurer, FBW — der Dreiklang im Himmel schweizerischer Qualitätslastwagen und –busse. In diesem Museum: 13 Originalfahrzeuge (Technik zum Anfassen); Motoren, Getriebe; Chronik der Firma, Imbiss im Sechs-Kantone-Stübli.
 
Detailinfo

SAURIER


Saurier im Oberland
Die ausgestorbenen prähistorischen Riesenechsen, welche so manche Horrorfantasie beflügeln, sind ganz nah: in Aathal-Seegräben bei Uster. Das Museum umfasst Vieles, was die ganze Familie begeistern kann. Das Museum selbst zeigt Fussspuren und Köpfe der Tiere, Eier, Embryos und Babies; gefiederte Saurier und solche aus der Schweiz. Alles in Allem: Dinomania und DinoDorado!
 
Detailinfo

BUBIKON


Das Ritterhaus Bubikon
Diese Niederlassung (Kommende) des geistlichen Ritterordens ist wohl die am besten erhaltene des Johanniterordens. Die an und für sich schon eindrückliche Anlage in einer lieblichen Landschaft, die auch zum Wandern einlädt, bietet ausserdem einiges mehr: ein Museum, eine Münzen- und Waffensammlun, Ausstellungen und vielfältige Veranstaltungen vom Gottesdienst über Konzerte bis zu Open-air-Kino. Ausserdem kann das Ritterhaus auch gemietet werden.
 
Detailinfo