» zurück
 
 
 

Eine unglaubliche Geschichte aus der Nazi-Zeit

 
 
Mutters Courage von George Tabori ist ein bewegendes Stück über Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit.
Wie einfach ist es anzuklagen. Aber um im Feind auch den Menschen zu erkennen, ohne von den Greueltaten wegzuschauen, dazu braucht es schon die Grösse Taboris. Mit lakonischem Witz und mit treffsicherer Beobachtungsgabe erzählt er uns die unglaubliche Geschichte seiner Mutter.

An einem schönen Sommertag des Jahres 1944 wird Taboris Mutter Elsa, unterwegs zum Kartenspielen bei ihrer Schwester, in Budapest auf hellheiterer Strasse festgenommen, weil sie Jüdin ist und deportiert werden soll. In einen Viehwaggon gepfercht, wird sie mit Tausenden von Leidensgefährten zu einer Zwischenstation vor dem Transport zur „Endlösung“ nach Auschwitz gebracht. Mit einem letzten Aufbruch von Lebenswillen wagt sie es, unter Verweis auf einen angeblichen Schutzpass, den sie nur zufällig nicht bei sich hat, gegen ihre Festnahme zu protestieren…

Das Schweizer Tournéetheater „Theater 58 Zürich“ macht Halt in Uster, mit einem auch heute aktuellen, wichtigen und leicht verständlichen Stück mit starken Texten.

Regie: André Revelly, Bild: Thomas Merz, DVD: Marc Villiger, Kostüme: Maggie Zogg
Mit Dagmar Loubier, David Bröckelmann, Elmar Schubert.

Do 27.03.08
20.00 Uhr
Qbus
Braschlergasse 10
8610 Uster

THEATER 58 Zürich
Schweiz. Tournéetheater
Sekretariat: Kanzleistr. 127
8004 Zürich
Tel. 044 291 07 37
 
web@theater58.ch
www.theater58.ch
 
 
 
» zurück