» zurück
 
 
 

Ursprüngliches Spielen

 
 
„Von Herzen spielen ist eine Einladung, rauszukommen und mit unserer wunderbaren Welt zu spielen, unsere Listen und Definitionen links liegen zu lassen und uns mitten hinein ins Mysterium zu begeben. Damit wir diese Einladung empfangen können, müssen sich unsere Sinne auf kindliche Weise beteiligen. Und wir müssen einem Weg des Wissens folgen, der ganzheitlich ist statt analytisch, an dem das Herz mehr beteiligt ist als unsere Unterscheidungen. „Rauskommen und spielen“ ist mehr als eine Technik des Bilderstürmens, bei der wir wieder leichtsinnig werden wie Kinder, mehr als eine komische Form von Stressabbau oder eine Freizeitzerstreuung. Dieser Weg birgt echte Wandlung, die im Leben wurzelt und von dessen Kräften genährt wird.“ (Auszug aus dem Buch „von Herzen spielen“ von O. Fred Donaldson).

Als „ursprüngliches Spiel“ bezeichnet O. Fred Donaldson ein Spielen, das aus dem jeweiligen Moment heraus entsteht, aus der Beziehung miteinander, jenseits von kulturell geschaffenem und erlerntem. Die Fähigkeit zu solchem Spiel wohnt jedem Menschen inne – was bei Säuglingen und kleinen Kindern noch offenkundig ist, im Lauf des Heranwachsens aber leider nur allzu oft verloren geht. Schon vierjährige Kinder sind oft verunsichert oder zu aggressionsgeladen, um sich vertrauensvoll solchem Spiel zu öffnen. Und auch Erwachsenen fällt es oft erstaunlich schwer mit den Kindern zu spielen. O. Fred Donaldson vermittelt in seinen Seminaren auf einzigartige Weise, dass auch Erwachsene darauf vertrauen können, diese Fähigkeit zurückzugewinnen. Er lädt jeden ein, selbst Spielgefährte zu werden. Wenn es gelingt, sich ganz auf den Moment einzulassen und der Sprache des Herzens zu vertrauen, ist dies nicht nur für die Kinder, sondern für jeden selbst eine grosse Bereicherung, die den Blick auf die Kinder und das Leben verändern kann. Gerade in der heutigen Zeit, in welcher lern-, ziel- und wettbewerbsorientiertes Spielen und Arbeiten so sehr in den Vordergrund tritt, scheint es wichtig, Räume und Möglichkeiten zu solch ursprünglichem Spielen zu schaffen.

Der Autor des Buches „von Herzen spielen“ besucht als Spielspezialist Schulen, Heime, und Flüchtlingslager, wo er den Menschen das ursprüngliche Spielen vermittelt. O. Fred Donaldson geniesst weltweit Anerkennung für seine Spielforschung, deren Erkenntnisse seiner jahrelangen Spielerfahrung entspringen. Mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, aber auch mit wilden Tieren, wie Wölfen oder Grizzlybären. Zu einem Einführungsseminar sind Schüler und Lehrer eingeladen, spielerisch neue Welten zu entdecken. Das Seminar wird von der reformierten Kirchgemeinde Maur organisiert.

Mi. 14.05.2008
16.00 bis 18.00 Uhr

Singsaal Schulhaus Aesch
8127 Forch
 
 
 
» zurück