» zurück
 
 
 

3. Züri Oberländer Teamathlon

 
 
Am Teamathlon messen sich Athletenteams aus dem ganzen Zürcher Oberland in insgesamt fünf Kategorien. Ein Team besteht aus drei Athleten. Jeder Athlet wählt seine Spezialdisziplin, wobei jede Disziplin nur einmal pro Team ausgewählt werden kann. Den Entscheid, wer welche Disziplin nun definitiv im Wettkampf bestreitet, muss erst am Wettkampfort gefällt werden. Abgerechnet wird nach einem speziellen Auswertungsverfahren, in welchem die Ränge und Zeitabstände berücksichtigt werden. Es gilt also herauszufinden, in welchen Disziplinen die Chancen am besten stehen, einen guten Rang zu ergattern und möglichst wenig Rückstand zu kassieren. Der Wettkampf wird in zwei Kategorien durchgeführt: Herren und Mixed, wobei Teams letzterer Kategorie mindestens eine Frau enthalten müssen. Im Anschluss an die Rangverkündigung um 20.15 findet im Festzelt eine Teamathlon-Finisher- Party mit DJ und Barbetrieb statt.

Die Disziplinen:
Der Lauf findet auf einer 11 km langen Strecke statt, die grösstenteils aus Naturwegen besteht. Die Läufer müssen auf den zwei Runden auch Treppen steigen und geraten bestimmt ins Schwitzen. Für den OL wurden die meisten Posten mitten im Dorf Wald platziert, wo die Orientierung einfach fällt. Ganz so harmlos, wie man jetzt meinen könnte, wird es dann aber doch nicht, wartet Wald doch mit seinen zahlreichen, engen und verwinkelten Gässchen und versteckten Plätzen mit einigen Überraschungen auf die Teilnehmer. OL-Neulinge brauchen sich aber trotzdem keine Sorgen zu machen – auch sie werden sich den Kopf jeweils nicht allzu lange über der Karte zerbrechen müssen. Die 17.6 km lange Mountainbike-Strecke führt die Athleten in luftige Höhen und bietet eine umwerfende Aussicht über die Linthebene und die Glarner Alpen. Die Velofahrer hingegen radeln auf ihrer 34.6 km langen Strecke durch die ländliche Gegend rund um den Rickenpass. Dies bietet steile Anstiege, rasante Abfahrten und Flachstücke für Tempofahrt. Die Inlinefahrt erstreckt sich 16.7 km auf asphaltierten Strassen. Bei den Disziplinen Bike, Velo und Inline ist das Helm Tragen obligatorisch.

Sa. 14.06.2008
13.30 Uhr

Sportplatz Laupen
8636 Wald
 
info@teamathlon.ch
www.teamathlon.ch
 
 
 
» zurück