» zurück
 
 
 

Eine etwas andere Volksmusik

 
 
Das Streichquartett Netnaksium ist eines der besten Musikensembles, welches Österreich zur Zeit zu bieten hat. Wenn auch seine Wurzeln in der heimatlichen Volksmusik liegen, lässt es Melodien aus der ganzen Welt einfliessen und jongliert gekonnt mit den Tönen und Melodien. Ausgehend von traditionellen oder selbst komponierten Märschen, Walzern und Polkas geht es auf zu einem Streifzug durch die Weltmusik – nach Brasilien, Italien oder in die Karibik. Mit signalfarbenen Dirndln stürmen die vier Musikantinnen die Bühne und stellen die vorgefasste Meinung ihres Publikums auf den Kopf. Die Gruppe beschränkt sich zudem nicht auf Wortwitz und ein plakatives Bühnenbild, sondern überzeugt mit Professionalität und spritziger Vielfältigkeit an Klängen. Die vier Girlies ziehen das Publikum mit ihrer Kunst richtiggehend in Bann.

Der Name der Gruppe ist zugleich auch ihr Programm. Netna kommt aus einem wenig bekannten Dialekt Ostafrikas und bringt jene Verzweiflung zur Sprache, die uns packt, wenn es uns packt. Netna steht aber zugleich im Spätwerk Ludwig Wittgensteins für die Verbindung unaussprechlicher Vielfalt in lauterer Einheit. Kisum bedeutet ansteckenden Schwung, guten Geschmack und Einfallslosigkeit bei Werbetexten. Andererseits, umgekehrt und rückblickend bedeutet „Netnakisum“ auch einfach „musikanteN“.

Sa. 31.05.2008
20.30 – 22.00 Uhr

Kapelle Ritterhaus Bubikon
8508 Bubikon
 
www.ritterhaus.ch
www.netnakisum.at
 
 
 
» zurück