» zurück
 
 
 

Jörg Schneider und Ensemble

 
 
„Le dîner des cons“ ist eine der erfolgreichsten französischen Komödien der letzten Jahre und lief in Paris über Monate vor ausverkauftem Haus. Der Publikumsrenner lebt nicht ausschliesslich von Situationskomik - dies allerdings auch! - sondern von einer höchst originellen Handlung und hinreissend witzigen Dialogen. Zudem hat Jörg Schneider wiederum eine kluge Dialektfassung geschrieben.

Der gut situierte Verleger Peter P. Piller, trifft sich regelmässig mit Freunden zum Abendessen. Dazu werden von den Herren des Clubs möglichst skurile, eigenartige Menschen eingeladen, über die man sich heimlich lustig macht. Wer den „grössten Spinner“ mitbringt, ist Sieger des Abends. So bestellt sich Piller wieder einmal einen Gast zur „Eignungsprüfung“ nach Hause. Leider aber verhindert ihn ein Bandscheibenvorfall das angesagte Dinner im Club zu besuchen. Sein Opfer, der kurlige Beamte Franz Frischknecht, den er nicht mehr abbestellen kann, verhilft ihm aber keineswegs zum erwarteten Amüsemant. Im Gegenteil, er richtet bei ihm zu Hause schnell einmal das totale Chaos an. Unfreiwillig aber mit verheerenden Folgen. Der liebenswürdige Einfaltspinsel bringt alle in kürzester Zeit zur hellen Verzweiflung.

Was für Piller als lustiger Herrenabend gedacht war, endet für ihn als wahre Tragödie. Und für das Publikum nach zwei Stunden Schmunzeln und Lachen in der Gewissheit, dass Schadenfreude noch immer die schönste aller Freuden ist.

So. 11.01.2009
17:00 Uhr

Gasthaus Blume
Tösstalstrasse 432
8497 Fischenthal
 
www.witka.ch
 
 
 
 
» zurück