» zurück
 
 
 

¡Ay, Carmela! von José Sanchis Sinisterra

 
 
Carmela und Paulino, ein Schauspielerpaar, tingeln durch das Spanien der 30er-Jahre. Sie zeigen ein Nummernprogramm mit Liedern, Tänzen, Zaubereien. Tingeltangel eben. Ein harmloses Spiel zur Unterhaltung des Publikums. Eines Tages geraten sie in die Reihen der Faschisten und werden aufgefordert, die Truppe zu unterhalten. Doch an der Vorstellung, zu der auch eine Gruppe Gefangener mitgenommen wurde, die am anderen Morgen hingerichtet werden sollen, will sich keine Leichtigkeit einstellen. Aus dem harmlosen Unterhaltungs- programm entsteht eine gefährliche Situation: Was der Truppe ein willkommenes Amusement ist, gereicht den Gefangenen zu einer letzten «Gnade» vor ihrer Hinrichtung.

Für Carmela und Paulino wird die Vorstellung zur künstlerischen Schicksalsfrage: Wo endet Professionalität – wir tun, was verlangt wird – und wo beginnt die Prostitution? Als die Gefangenen der Internationalen Brigaden während der Vorstellung die republikanische Hymne anstimmen, fällt Carmela in den Gesang ein – das Schicksal entscheidet sich. Carmela wird hingerichtet.

14.11.2009
20:15 Uhr

Stadthaussaal
Märtplatz 29
8307 Effretikon
 
www.ilef.ch
www.theaterkantonzuerich.ch
 
 
 
 
» zurück