Jürg Schneebeli
 

Felix Straumann
 

Peter Leuzinger
 

Christoph Keller
 

Linus Hunkeler
 
 
» zurück
 
 
 
Uster - Schneekoenig feat. Ray Andersen im Musikcontainer 8.2.2012

Zürcher Band

 
 
Nach 15 Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung, drei CD-Aufnahmen und unzähligen Konzerten in der ganzen Schweiz erscheint die Zürcher Band Schneekoenig im neuen Kleid. Der Kopf der Band, Jürg Schneebeli, hat alles umgekrempelt: Er holte neue Musiker, schrieb neue Stücke und tüftelte an einem neuen Sound, der sich neben aktuellen Klängen und Grooves wieder vermehrt auf den Jazz besinnt.

Vor allem aber konnte Jürg Schneebeli den amerikanischen Posaunisten Ray Anderson für sein Projekt gewinnen. Der Ausnahmemusiker gehört zu den Weltbesten auf seinem Instrument. Während fünf Jahren in Folge wählte ihn beispielsweise die renommierte US-Jazzzeitschrift "Down Beat" zur Nummer 1 auf der Posaune. Für Furore hat er vor allem in den 1980er-Jahren gesorgt, als er mit seiner besonderen Art, sein Instrument zu spielen, für ein eigentliches Revival der im Jazz etwas in Vergessenheit geratenen Posaune gesorgt hat.

Schneekoenig ist einen langen Weg gegangen. Angefangen hat die Band in den 1990er-Jahren mit Fusion, wandelte sich später über Jazzfunk zu NuJazz. Bei der letzten CD wie auch an Konzerten wirkte der international bekannte Schweizer Trompeter Peter Schärli als Gast mit. Drum&Bass, Acidjazz, Latin, Funk und Rock klingen immer noch mit bei Schneekoenig. Neu ist aber der jazzige Sound: Die Frontline aus Saxophon und Trompete lässt immer wieder den Hardbop und Souljazz der 1960er-Jahre anklingen. Man fühlt sich zum Beispiel erinnert an Art Blakeys Jazz Messengers oder an Horace Silver.

10.2.2012
20:30 Uhr

Musikcontainer
Jazzclub Uster
Asylstrasse 10

Postfach 1056

8610 Uster
 
buero@jazzclubuster.ch
www.jazzclubuster.ch
www.musikcontainer-uster.ch
www.schneekoenig.ch