Die Kirche der Gemeinde Sternenberg.
 
Sternenberg ist eingebettet in herrlicher Natur.
 
Blick auf die Gemeinde Sternenberg.
 
Sternenberg liegt auf rund 900 m ü. M.
 
 
» zurück
 
 

Gemeinde Sternenberg

 
Den Sternen nah
Sternenberg, wie der Name schon sagt, liegt den Sternen etwas näher als das Flachland. Die Gemeinde Sternenberg liegt auf rund 900 Metern Meereshöhe im Zürcher Oberland und ist damit die höchstgelegene Gemeinde des Kantons. Sie liegt rund 40 Kilometer östlich von Zürich unweit des Bezirkshauptorts Pfäffikon im Tössbergland zwischen dem Tösstal, Hinterthurgau und Toggenburg. Die Gemeindegrenze stösst im Osten im "Dreiländereck" gegen die Kantone St. Gallen und Thurgau. Die Nachbargemeinden sind Bauma, Wila, Turbenthal, Fischenthal, Fischingen und Mühlrüti und Mosnang.

Bis noch vor wenigen Jahren war Sternenberg stark von der Abwanderung betroffen. Darunter litten die Schulen, der Dorfladen, die Post und auch die Restaurants. Mitte der achtziger Jahre gründete man die "STEWOG", die Genossenschaft zur Erhaltung und Schaffung von Wohnraum in der Gemeinde Sternenberg. So konnten teilweise die oben genannten Tendenzen gestoppt und in Sternenberg wieder junge Familien mit Kindern angesiedelt werden.
 

Steckbrief der Gemeinde Sternenberg

Gemeindeschreiber Stefan Rüegg
aktueller Steuerfuss (%) 123
Steuerkraft pro EinwohnerIn (CHF) 3076
Einwohnerzahl 366
Fläche (ha) 875
Höhe (m.ü.M.) 870
KindergärtnerInnen 12
VolksschülerInnen 41
Voll- und Teilzeitbeschäftigte 70
Wohnungsbestand 184
 
 

Gemeindeverwaltung Sternenberg

Gemeindehaus Buech
8499 Sternenberg
Tel. 052 394 10 50
Fax 052 394 10 59
 
» Homepage
» E-Mail